„Kinderrechte“ für Kinder begreifbar gemacht

Im vergangenen November startete unsere zweitägige Team-Fortbildung zum Thema „Kinderrechte“. Schwerpunkt der Fortbildung war, ein Beteiligungsprojekt zu erstellen mit dem daraus resultierenden Projektziel: “Ein Kinderrecht für ALLE verständlich dargestellt“: Um auch unsere Eltern am Prozess teilhaben zu lassen, wurden die zugrundeliegenden Gedanken in einem Projektordner zur Einsicht bereitgestellt.

Nun konnte ein wertvolles Projekt beginnen. Allen Kindern wurde mit Hilfe von Bildkarten (Kamishibai) sowie Bilderbücher (Leon & Jelena) das Projekt „Kinderrechte“ nahegebracht. Bei der Fragerunde „Was sind Kinderrechte?“ waren wir erstaunt, wie tiefgründig die Kinder das Thema hinterfragten, philosophierten und durchleuchteten. In Form von verschiedenen Workshops wurden die Rechte „Freie Meinungsäußerung und Beteiligung", "Spiel und Freizeit", "Gleichheit" und "Recht auf Bildung" visualisiert, um sie für unsere Kita-Kinder begreifbar und verständlich zu machen. Voller Stolz trugen sie sich selbständig in die Workshop-Listen ein. Von Malworkshop, Rollenspiel, Erzähltheater und Büchern war für alle etwas dabei.

An Projektstellwänden gestalteten die Kinder vier Kinderrechte aus. In der darauffolgenden Kinderkonferenz stimmten sie über das für sie wichtigste Kinderrecht ab und erlebten somit nebenbei die Bedeutung von selbstbestimmtem und demokratischem Handeln. Nach dem Auszählen stand das Kinderrecht „Gleichheit“ als für die Kinder bedeutsamstes Recht fest. Wie passend das gewählte Kinderrecht "Gleichheit" ist, wo doch unser „Lummerland“ das Motto hat „Wo anders sein normal ist“.

Alle sind sich einig: Es spielt keine Rolle, welche Hautfarbe, welches Geschlecht, welche Meinung oder welche Religion wir haben, welche Sprache wir sprechen oder ob wir eine Einschränkung haben. Frei nach unseren AWO-Leitsätzen: Wir sind alle gleich viel wert – ohne Ausnahme!!!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Tanja Volkert09171 4380