Update: Aktuelle Infos zur Kindertagesbetreuung vom 25.02.2021

Pflicht zum Tragen medizinischer Schutzmasken für Eltern

Beitragsersatz im März 2021

Aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation empfiehlt das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales Eltern, sofern sie die Betreuung ihrer Kinder auf andere Weise sicherstellen können, im Interesse des Infektionsschutzes auch weiterhin möglichst vom Besuch in Kindertageseinrichtungen abzusehen.

Neue Regelungen gibt es in Bezug auf die Pflicht zum Tragen von Schutzmasken für Eltern: Eltern und externe Personen müssen in der Kindertageseinrichtung mindestens medizinische Schutzmasken (auch als OP-Masken oder chirurgische Masken bezeichnet) tragen. Damit sind auch Masken mit mindestens gleichwertigem genormtem Standard zulässig (z.B. FFP-Masken). Alltagsmasken sind für Eltern und andere externe Personen nicht zulässig. Dies gilt auch für die Übergabesituation durch die Eltern.

Dies hat das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales im aktualisierten Rahmenhygieneplan Kindertagesbetreuung festgelegt.

Bitte bedenken Sie auch, Kontakte bei der Bring- und Holsituation möglichst zu reduzieren. Tür-/ und Angelgespräche mit anderen Eltern sollten möglichst im Freien stattfinden.

Beitragsersatz auch im März

Die Bayerische Staatsregierung hat am 23.02.2021 beschlossen, Eltern und Kindertageseinrichtungen auch im März 2021 pauschal bei den Elternbeiträgen zu entlasten. Der Beitragsersatz erfolgt unter denselben Voraussetzungen wie im Januar und Februar 2021 (vgl. 389. Newsletter).

Allgemeine Regeln und Regelungen im Umgang mit Krankheitsanzeichen

Der Schutz der Gesundheit der Kinder, Familien und Mitarbeiter*innen hat für uns oberste Priorität. Deshalb verfolgen wir konsequent unsere Hygienekonzepte.

Die allgemeinen Regelungen und die Regelungen im Umgang mit Krankheitsanzeichen gelten weiterhin.

Infos zu den aktuellen Regelungen zur Kita-Betreuung finden Sie auf der Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales

Hier finden Sie weitere Erläuterungen des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales zum Umgang mit Krankheits- und Erkältungssymptomen bei Kindern in Kita-Einrichtungen.

Den Rahmen-Hygieneplan finden Sie hier.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Jetzt geschlossen
Tanja Volkert09171 4380