
„Pfoten weg!“
Am Dienstag, dem 18.02.2025, besuchten alle 4-6jährigen Kinder unserer AWO Kindertagesstätte Lummerland die Kulturfabrik in Roth, denn dort hieß es „Pfoten weg!“ Das Figurentheater der Kinderschutzexpertin Irmi Wette, Inhaberin der Figurenzauberei, stärkt Kinder im Umgang mit unangenehmer Nähe, Übergriffen und sexualisierter Gewalt und war eine Woche lang in Roth zu Gast.
Mit viel Vorfreude und gespannter Erwartung starteten wir am Morgen unsere Reise. Ein Shuttlebus, der uns freundlicherweise von der Stadt zur Verfügung gestellt wurde, brachte uns zur Kulturfabrik.
Vor Ort lernten wir die Figuren Salmone, Lotte und Tom kennen, die Bauchschmerzen haben, sobald Tante Herzi und Onkel Burschi zu Besuch kommen. Denn deren Schlabberküsse und Umarmungen finden die drei Katzenkinder sehr unangenehm. Zum Glück wissen sie sich zu helfen, rufen laut „NEIN“ und holen sich Hilfe.
Zurück in der Kita reflektierten wir das Theaterstück in einer Feedback-Runde. Die Kinder teilten ihre Eindrücke mit uns: Von „Es war schön“, „Am lustigsten waren die Schweine“, „Hat Spaß gemacht“ bis hin zu „Gut, weil man etwas lernt, dass man sich nichts gefallen lassen darf“. Mit viel Begeisterung und neuem Mut sangen wir zum Abschluss unser neu gelerntes Lied:
„Kuscheln – das - mag ich sehr, es ist ja auch gar nicht schwer.
Doch wenn ich mal nicht mag, ich das deutlich sag.
Wenn man dann nicht auf mich hört, mich das ganz gewaltig stört,
dann mach ich`s wie die Katz`- zeig Krallen in der Tatz`-
Ich fühl mich gar nicht klein und ich sage einfach NEIN,
ich sag NEIN - ich ruf NEIN, ich brüll ganz laut NEIN!“
Wir bedanken uns bei dem Theater Figurenzauberei und dem WEISSER RING e.V., die es geschafft haben, ein so ernstes Thema auf liebevolle und nachhaltige Art und Weise auf die Bühne zu bringen und den Lummerland-Kindern dabei viel Mut und Selbstbewusstsein mit auf den Weg zu geben.
Weitere Infos zu „Pfoten weg!“: www.pfoten-weg.de/presse-kontakt/presse