Tagesablauf

Der Tagesablauf in Krippe und Kindergarten kann variieren, da er sich situativ an den Bedürfnissen der Kinder orientiert.

Kinderkrippe

07:00 Uhr bis 09:00 Uhr
Ankommen - Bringzeit

09:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Morgenkreis und Frühstück

Die Kinder kommen am runden Teppich in einem Sitzkreis zusammen. Mit einem kleinen Ritual (Willkommen heißen, Begrüßungslied, Kreisspiel, etc.) erfahren sie Gemeinschaft und können mit der Zeit ein Gruppengefühl entwickeln.
Die Erzieherin bereitet das Frühstück vor und gibt Hilfestellung beim Essen.

10:00 Uhr bis 11:15 Uhr
Lernspielzeit in der Gruppe oder gruppenübergreifend im Spielflur mit gezielten Bildungsangeboten, Beobachtungsgängen sowie Bewegungsangebot im Garten

11:30 Uhr bis 12:00 Uhr

12:00 Uhr bis 13:30 Uhr
Mittagsschlaf/Lernspielzeit

13:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Nachmittagsvesper

14:00 Uhr bis 15:30 Uhr
Offenes Angebot in spezifischen Bildungsbereichen, wahlweise Lernspielzeit, Abholzeit

Kinder von 1 bis 3 Jahren

07:00 Uhr bis 08:45 Uhr
Bringzeit, Freispielzeit, Aktivitäten in Kleingruppen

08:45 Uhr bis 09:00 Uhr
Morgenkreis mit Bewegung und Musik

09:00 Uhr bis 09:45 Uhr
gemeinsames Frühstück

09:45 Uhr bis 11:15 Uhr
Freispielzeit, individuelle Förderung, Aufenthalt im Freien, Körperpflege

11:15 Uhr bis 12:00 Uhr

Ab 12:00 Uhr
Abholzeit nach individueller Buchung

12:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Körperpflege

12:30 Uhr bis 14:00 Uhr
Mittagsruhe (individuell auch länger möglich)

14:00 Uhr 15:00 Uhr
Vesper (Nachmittagsimbiss)

15:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freispielzeit, Aktivitäten in Kleingruppen, Aufenthalt im Freien

Das Wickeln der Kinder findet jederzeit nach Bedarf statt.

7:00 Uhr bis 9:00 Uhr
Ankommen - Bringzeit

7:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Lernspielzeit - gleitendes Frühstück

Die Kinder können an verschiedenen Lernspielangeboten teilnehmen. Sie können die Aula des Kindergartens als Spielfläche einbeziehen oder den Intensivraum als Spielraum nutzen. Während dieser Zeit haben die Kinder auch die Möglichkeit, andere Gruppen in der Kita zu besuchen. Täglich wird ein "Tigerteller" mit frischem Obst und Gemüse mit den Kindern zubereitet.

10:00 Uhr bis 12:15 Uhr
Aufräumen und gezielte Projektarbeit

Wir arbeiten nach dem bedürfnisorientierten, situationsorientierten Ansatz. Aktuelle Anlässe, welche die Kinder besonders beschäftigen und interessieren, binden wir situativ in den Tagesablauf mit ein. Dabei greifen wir jahreszeitliche Themen und Feste auf.

12:30 Uhr bis 13:00 Uhr
Dieses wird eigens von unserer Köchin frisch zubereitet.

13:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Verschiedene Aktionsangebote

Die Kinder können in kleinen Gruppen kochen, tanzen, musizieren, werken oder an der Bewegungsbaustelle teilnehmen. Sie haben die Möglichkeit, sich während dieser Lernspielzeit im Garten oder im Zimmer zu beschäftigen und ihre Bedürfnisse auszuleben und zu erfahren.

Kinder von 3 Jahren bis zur Einschulung

07:00 Uhr bis 08:00 Uhr
Bringzeit, Freispielzeit

08:00 Uhr bis 08:30 Uhr
Freispielzeit, individuelle Förderung, „stromern“ in Kleingruppen (freie Bewegung in der Natur)

08:30 Uhr bis 09:00 Uhr
Gemeinsames Morgengespräch, gemeinsame Vorbereitung Frühstück

09:00 Uhr bis 09:30 Uhr
Gemeinsames Frühstück

09:30 Uhr bis 11:30 Uhr
Freispielzeit, Aktivitäten in Kleingruppen, Aufenthalt im Freien

11:30 Uhr bis 12:00 Uhr
gemeinsames Mittagessen (auch draußen möglich)

Ab 12:00 Uhr
Abholzeit nach individueller Buchung

12:00 Uhr bis 13:00 Uhr
Freispielzeit, Aufenthalt im Freien

13:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Mittagsbetreuung, Ruhezeit und ggf. Mittagsruhe

14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Freispielzeit, Bewegungszeit in Kleingruppen, verschiedene Aktionen, freie Vesper, Aufenthalt im Freien

Die Abholzeiten sind nach der Kernzeit flexibel und richten sich nach den Buchungszeiten der Eltern.
Kernzeit: 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr.

Möchten Sie mehr wissen?

Gibt es Mittagsruhe und Schlafmöglichkeiten?

Kinder können sich zu jeder Tageszeit an einem ruhigeren Platz entspannen und ausruhen. Schlafzeiten werden in den meisten Kitas um die Mittagszeit angeboten. Jedes Kind entscheidet selbst, ob es schlafen oder nur ausruhen möchte.

Kommen die Kinder nach draußen?

Kinder brauchen Bewegung. Bewegung macht klug. Der Kita-Alltag berücksichtigt das und wir bieten Kindern so viel wie möglich Bewegung im Garten, bei Spaziergängen und Ausflügen, wie z.B. Wanderungen im Wald.

Für die Außenaktivitäten bitten wir Sie, Ihr Kind witterungsgerecht anzuziehen. Je nach Jahreszeit hinterlegen Sie bitte auch folgende Kleidungsstücke in der Garderobe Ihres Kindes: Badesachen, Sonnenhut, Gummistiefel, Mütze, Schal, Handschuhe, Matschhose, Schneehose etc. Zu Jahresbeginn informieren wir Sie, was Ihr Kind mitbringen sollte. Bitte vergessen Sie nicht die Beschriftung der Kleidung. Für mitgebrachte Kleidung können wir keine Haftung übernehmen.

Was ist eine Kernzeit?

Der Gesetzgeber räumt Einrichtungsträgern die Möglichkeit ein, Mindestbuchungszeiten von 20 Stunden pro Woche bzw. vier Stunden täglich vorzugeben (Art. 21 Abs. 4 Satz 5 BayKiBiG). Damit soll Planungssicherheit ermöglicht werden.

Träger können auch die Lage der Mindestbuchungszeit zur ungestörten Bildungs- und Erziehungsarbeit festlegen (= Kernzeit). Sie soll frei sein von Störungen durch Bringen und Abholen der Kinder. Unsere Krippen und Kindergärten haben in der Regel am Vormittag eine Kernzeit von vier Stunden. In den Horten liegen die Kernzeiten am Nachmittag.

Weitere Fragen

Jetzt geöffnet